Der neu entwickelte Hochleistungsstein Liapor SL-Plus zeichnet sich durch seine niedrige Wärmeleitzahl von 0,08 W/(mK) sowie durch das optimale Zusammenspiel von leichter Betonrohdichte und robuster Steinhülle aus. Somit erfüllt er alle Anforderungen an anspruchsvolles und modernes Bauen.

Organische Füllung
Im Gegensatz zu herkömmlichen Steinen, die in ihren Kammern Luft haben, ist der Hohlraum des neuen Liapor PLAN SL – Plus ausgeschäumt. Die bestehenden guten Dämmeigenschaften eines Liapor – Steins verbessert sich durch die porige Füllung zusätlich mit einem Spitzenwert der Wärmeleitfähigkeit von Lambda = 0,08 W/(mK) und bei 36,5 Zentimeter Dicke einen Wärmedurchgangswert U von 0,20 W/(m²K) in völlig neue Dimensionen vor. Mit dem PLAN SL-Plus hat Liapor einen hochwärmedämmenden und energieeffizienten Baustoff geschaffen, der die verschärften Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) ab Oktober 2009 sogar noch übertrifft. Somit eignet sich der SL – Plus für den Bau von KfW – Effizienzhäusern 55 (früher KfW Effizienzhaus 40) und Passivhäusern hervorragend.

Hohe Wirtschaftlichkeit
Der neue Liapor PLAN SL – Plus ist jedoch nicht nur in höchstem Maße wärmedämmend, da ohne aufwendiges Wärmedämmverbundsystem in wenigen Arbeitsschritten mit den Plansteinen eine hervorragende Dämmung erreicht werden kann. Er weist auch alle weiteren positiven Eigenschaften auf, wie beispielsweise hohen Schall- und Brandschutz, die einen Liapor – Stein ausmachen. Mit seinem geringen Saugverhalten und der griffigen Oberfläche bietet der Baustoff aus haufwerksporigem Liaporbeton innen wie außen einen guten Putzgrund, der mit den üblichen Bohr-, Säge- und Fräswerkzeugen problemlos bearbeitet werden kann. Darüber hinaus sorgen günstige Materialkosten, eine rationelle Verarbeitung durch Dünnbettmörtelung und schnelles Handling aufgrund des geringen Steingewichts für hohe Wirtschaftlichkeit beim Bau von zukunftsweisenden, energieeffizienten Häusern.